Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie die JUNUX App konfigurieren können. Dazu gehören u.A. der Bondrucker, der Scanner und das EC-Karten-Terminal. Außerdem wird erklärt, wie Sie die App mit dem Shop-Backend verbinden.
Wie Sie die JUNUX App installieren wird unter Installation JUNUX App beschrieben.
Um das jeweilige iPad als Kasse verwenden zu können, muss die JUNUX App bereits installiert sein.
Wenn ein Passwort Eingabefeld erscheint, geben Sie das Passwort ein das Sie in der .htacces Datei definiert haben.
Weitere Informationen, wie Ihre Rechnungen, erhalten sie über unser Kundenportal.
Um JUNUX verwenden zu können, benötigen Sie natürlich auch noch entsprechende Hardware. Wie diese eingerichtet wird, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Wenn Sie planen Bluetooth Geräte zu verwenden, müssen diese zuerst mit dem iPad verbunden werden. Wie Sie dazu vorgehen, entnehmen Sie bitte den Anleitungen Ihres Gerätes und/oder der iPad Hilfe.
Welche Module bzw. Hardware Sie nutzen können hängt von Ihrer Lizenz ab. Informationen zu Ihrer Lizenz erhalten Sie entweder in der App oder in unserem Kundenportal.
Hiermit stellen Sie ein, über welchen Treiber die Kassen Schublade angesprochen wird. Derzeit werden alle Schubladen unterstützt, welche mit einem unterstützten Drucker kompatibel sind.
Die JUNUX App unterstützt derzeit folgende Druckermodelle:
Sie können mit der JUNUX App Barcodescanner von Socket Mobile, Honeywell sowie den zum Star mPOP gehörigen Scanner verwenden.
JUNUX unterstützt alle Kartenlesegeräte, welche das ZVT Protokoll unterstützen.
Zusätzlich werden auch Kartenleser von Sum Up und der iZettle Reader 1 unterstützt.
Sollten Sie ein anderes Kartenlesegerät verwenden, ist dies auch kein Problem. Stellen Sie für den Kartenleser einfach den Dummy Treiber ein. Dann können Sie eine Zahlung per Karte manuell durchführen.
Je nach verwendeter Hardware finden Sie hier die möglichen Einstellungen.
Die Dummy Treiber sind nur dann nötig, wenn eine bestimmte Hardware nicht verwendet wird oder inkompatibel ist.
Wenn Sie zum Beispiel ein Kartenlesegerät verwenden, welches nicht mit der App gekoppelt werden kann, so verwenden Sie hier den Dummytreiber. In diesem Fall können Sie dennoch den Bezahlvorgang durchführen, wie in der Beschreibung der Grundfunktionen erläutert wird.
Sobald Sie Ihren Honeywell Scanner mit dem iPad verbunden haben und den entsprechenden Treiber gewählt haben können Sie sofort scannen.
Einstellung | Beschreibung | Optionen |
---|---|---|
Scanner Feedback | Stellt ein, ob der Scanner abhänging davon, dass der Code erfolgreich gelesen wurde oder nicht, unterschiedliche Töne erzeugt. | Ein / Aus |
Lautstärke | Stellt die Lautstärke des Scanners ein. | Aus / Leise / Mittel / Laut |
Tonlänge (Barcode gelesen) | Stellt die Tonlänge bei erfolgreich gelesenem Code ein. | Kurz / Lang |
Frequenz (Barcode gelesen) | Stellt die Frequenz bei erfolgreich gelesenem Code ein. | Niedrig (1600Hz) Mittel (2700Hz) Hoch (4200Hz) |
Frequenz (Fehler) | Stellt die Frequenz bei nicht erfolgreich gelesenem Code ein. | Standard (250Hz) Hoch (3250Hz) |
Die Socket Mobile Scanner müssen lediglich mit dem iPad gepaired werden und als Treiber ausgewählt sein. Es ist keine weitere Konfiguration nötig. Hier werden Ihnen lediglich die verwendete API Version sowie der Verbindungsstatus angezeigt.
Bei dem Drucker Star TSP143III U kann es vorkommen, dass dieser in doppelter Auflösung druckt, wodurch der Text auf dem Bon extrem groß aussieht und nur zur hälfte sichtbar ist. Sollte dies passieren stellen Sie die Bonbreite auf die hälfte der bisher eingestellten Breite.
Hier können Sie alle mit StarIO kompatiblen Drucker einstellen.
Hier können Sie Ihren Epson Drucker einstellen.
Nachdem Sie unter „Treiber wählen“→„Bondrucker“ Epson (universal) gewählt haben, sollte sich der „Treiber-Status“ auf Bereit ändern. Nun können Sie Ihren Drucker wie gewünscht verwenden.
Die ZVT-Schnittstelle und Ihre Einstellungen sind erst ab dem Tarif Business verfügbar. Informationen zu Ihrer Lizenz erhalten Sie entweder in der App oder in unserem Kundenportal.
JUNUX beherrscht das ZVT Protokoll, welches zur Kommunikation mit Kartenlese-Terminals entwickelt wurde. Hier können Sie jedes ZVT kompatible Terminal einrichten.
Durch eine Sicherheitsvorgabe von Sum Up wird bei jedem starten der JUNUX-App der Login für Sum Up abgefragt.
JUNUX unterstützt das Sum Up Kartenterminal. Für die Nutzung von Sum Up brauchen Sie ein entsprechendes Kundenkonto. Um Zahlungen mit dem Kartenlesegerät durchführen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Sum Up Konto in der JUNUX App einloggen.
Sollten Sie Hilfe bei der Konfiguration Ihres Sum Up Accounts, Kartenlesegerätes oder der Zahlungsabwicklung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Sum Up Support.
Die iZettle-Schnittstelle und Ihre Einstellungen sind erst ab dem Tarif Business verfügbar. Informationen zu Ihrer Lizenz erhalten Sie entweder in der App oder in unserem Kundenportal.
JUNUX unterstützt ebenfalls den iZettle Reader 1. Damit Sie diesen nutzen können brauchen Sie ein entsprechendes Kundenkonto bei iZettle. Mit diesem Konto können Sie sich dann in der JUNUX App einloggen und das Kartenlesegerät konfigurieren.
Sollten Sie Hilfe bei der Konfiguration Ihres iZettle Accounts, Kartenlesegerätes oder der Zahlungsabwicklung benötigen, wenden Sie sich bitte an den iZettle Support.