Erste Schritte

Jedes neue Stück Technik macht Spaß, aber nur wenn es funktioniert. Aus diesem Grund wollen wir, dass Sie so schnell und einfach wie möglich mit JUNUX loslegen können In diesem „Erste Schritte“ Guide gehen wir eine komplette JUNUX Registration Schritt für Schritt durch. Zu jeder Erklärung gibt es auch eine bebilderte Erklärung. Nach diesem Tutorial sollten Sie in der Lage sein, JUNUX zu nutzen und so Ihren Kunden ein neues Kauferlebnis zu bieten.

Was wir für eine erfolgreiche Installation benötigen:

  • Ihr Kassensystem,
  • eine Internetverbindung,
  • ein wenig Zeit.


Alles Weitere ergibt sich auf dem Weg.
Also los geht’s!

JUNUX - Cloud Account erstellen

Um Ihren JUNUX - Cloud Tarif zu buchen, müssen Sie unter account.junux.de/welcome Ihre E-mail Adresse eintragen.

Daraufhin erhalten Sie per E-Mail einen Link, welchem Sie folgen müssen um Ihre Daten zu vervollständigen.

Hier finden Sie zunächst unsere AGB. Im nächsten Schritt werden Sie zum vervollständigen Ihrer Daten aufgefordert.

Sollten Sie Ihre Daten erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen noch eine Zusammenfassung Ihrer Buchung angezeigt. Wenn Sie diese mit „Zahlungspflichtig bestellen“ bestätigen, wird Ihr Tarif gebucht und Ihre Cloud-Instanz erstellt.

Dies kann einige Zeit dauern, bitte schließen Sie den Tab nicht und laden Sie die Seite auch nicht neu.

Sobald die Erstellung erfolgreich war, werden Sie in Ihren JUNUX Account mit einer entsprechenden Bestellbestätigung weitergeleitet.

Zudem erhalten Sie zwei weitere E-Mails. Die erste E-Mail ist zum setzen Ihres Passworts, klicken Sie auf den entsprechenden Link in der E-Mail und folgen Sie den Anweisungen.

Mit der zweiten E-Mail erhalten Sie zudem eine Buchungsbestätigung.

Shopware Backend

Sollten Sie in Ihren JUNUX - Account eingeloggt sein, haben Sie nun die Möglichkeit unter „Gebuchte Tarife“ Ihre Cloud-Instanz.

Sobald neben „Cloud Instanz:“ „Gestartet“ steht, haben Sie die Möglichkeit sich in Ihr Shopware Backend einzuloggen.

Sollte die Cloud-Instanz noch nicht auf gestartet stehen, warten Sie bitte einen Moment Ihr Cloud-Instanz wird gerade erstellt und eingerichtet.

Um Sich in Ihr Backend einzuloggen klicken Sie einfach auf den Button „Backend“ dieser führt Sie zu einer Loginmaske. Hier tragen Sie bitte die Login- und Passwortdaten die unter „Gebuchte Tarife“ stehen ein.

Kasseneinstellungen

Zuerst sollten Sie einen Kassierer erstellen. Klicken Sie dafür unter „Kassensystem → Einrichtung → Kassierer“.

Nun öffnet sich eine Kassierer-Übersicht. Klicken sie nun auf „Hinzufügen“. Die Maske Kassierer-Details hat sich nun geöffnet. Füllen Sie nun alle gegebenen Felder aus, zuletzt klicken Sie noch auf „Speichern“.

Als nächstes können Sie noch den „Bontext“, welcher am Anfang und Ende Ihres Bon gedruckt wird, wie gewünscht einstellen. Klicken Sie hierzu auf „Einstellungen→Grundeinstellungen“.

Gehen Sie jetzt auf „Weitere Einstellungen → JUNUX - unifiying commerce“. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Bon Logo, den Bon Text und den Bonabschlusstext wie gewünscht anzupassen.

Kassensystem verbinden

Um Ihr Kassensystem mit dem Backend zu verbinden klicken Sie einfach „Kassensystem → Terminal“.

Hier wurde bereits für Sie ein entsprechendes Terminal angelegt. Klicken Sie nun auf das Icon mit dem „Bleistift“.

Daraufhin wird die Terminal-Details Maske geöffnet, hier können Sie der Kasse noch eine Beschreibung hinzufügen. Als nächstes klicken Sie auf den Tab „Pairing“. Dort steht unter „Terminaldisplay“ „Status: getrennt“, klicken Sie auf den Knopf „verbinden“.

Ein weiteres Fenster mit einem QR-Code und einer Nummer öffnet sich.

Starten Sie nun Ihr Kassensystem und klicken nach dem Start auf „Pairing durchführen“. Nun geben Sie die unter dem QR-Code stehende Nummer in Ihre Kasse ein.

Auf Ihrer Kasse dürften Sie nun einen Dialog mit 3 Zeilen finden. Im oberen Feld tragen Sie die Kassennummer ein welche mit einer „1“ vordefiniert ist. Im mittleren Feld tragen Sie eine Kassierernummer ein, die Sie vorher im Schritt „Kasseneinstellungen“ festgelegt haben Das letzte Feld erwartet die PIN des im mittleren Feld gewählten Kassierers.

Was tun bei Problemen

Wenn sich einmal Ihr Backend nicht erreichen lässt oder Sie anderweitig Probleme haben, haben Sie die Möglichkeit jederzeit Ihre Cloud - Instanz neu zu starten. Loggen Sie sich hierzu wieder in Ihren JUNUX - Account ein.

Konnten Ihre Probleme nicht mit einem Neustart behoben werden, kontaktieren Sie uns gerne.