Fiskaltrust
Mit unserer JUNUX - Fiskaltrust Erweiterung binden wir JUNUX an Fiskaltrust an, sodass alle Anforderungen einer manipulationsgeschützten Registrierkasse gemäß der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) Anforderungen in Österreich erfüllt werden.
Voraussetzungen
Für die Nutzung der JUNUX - Fiskaltrust Erweiterungen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
Finanzonline
Zum übertragen Ihrer Daten an FinanzOnline benötigen Sie einen Zugang zum Registrierkassen-Webservice. Diesen können Sie unter FinanzOnline beantragen.
Fiskaltrust
Für die JUNUX - Fiskaltrust Erweiterung benötigen Sie einen Account bei Fiskaltrust. Falls Sie noch keinen haben, können Sie sich hier registrieren.
- Nach der Registrierung müssen Sie in der Übersicht Ihrer Firma die Rolle der Kassenbetreiber zuordnen.
- Kaufen Sie unter Shop -> Produkte -> das Produkt fiskaltrust.SignatureCloud + Sorglos Paket AT (Artikelnr.: "4154-0207")
- Verknüpfen Sie Ihren Fiskaltrust Account mit Ihrem FinanzOnline Account. Im Fiskaltrust Portal gehen Sie im Hauptmenü auf der linken Seite auf "Werkzeuge" -> "AT FinanzOnline Meldungen" und geben dort Ihre Daten für den Benutzer für den Registrierkassen-WebService ein.
- Nun müssen Sie unter "Kassenbetreiber" -> "Händler/Berater suchen" nach Repertus suchen und anschließend auf "Zuordnung anfordern" klicken.
Eine Kasse mit Fiskaltrust verbinden
Sobald Sie die JUNUX Fiskaltrust Erweiterung erfolgreich installiert und sich bei Fiskaltrust registriert haben, können Sie Ihre Kassen mit Fiskaltrust verknüpfen.
- Öffnen Sie dazu im Shopware Backend unter Einstellungen die Fiskaltrust für JUNUX Maske
- Es öffnet sich eine Übersicht der verknüpften Kassen zu Fiskaltrust. Um eine Kasse mit Fiskaltrust zu verknüpfen, klicken Sie auf Hinzufügen.
- Es öffnet sich ein Fenster zum Konfigurieren der CashBox
- Unter Kasse werden alle angelegten Kassen aufgelistet, die Sie mit Fiskaltrust verknüpfen können.
- Die Informationen zu CashboxId, AccessToken und URL entnehmen Sie dem Fiskaltrust Portal unter dem Menüpunkt Konfiguration -> Cashbox
Werden die Informationen erfolgreich eingegeben und gespeichert, erhält die Cashbox den Status „Nicht initialisiert“.
- Ist der Inbetriebnahmebeleg erfolgreich erstellt worden, wird dieser im System gespeichert und Ihnen angezeigt
- Der Inbetriebnahmebeleg muss noch im Fiskaltrust Portal hochgeladen und dessen Prüfung durchgeführt werden. Im Portal unter Konfiguration -> Queue können Sie die Belegprüfung starten, indem Sie auf das entsprechende Symbol in der Spalte "Lokalisierung" klicken. - Kopieren Sie aus dem Inbetriebnahmebeleg die zu prüfende Signatur und fügen diesen in das Eingabefeld QR-Code Wert / DEP-Wert ein.
- Im obigen Inbetriebnahmebeleg Beispiel müsste folgender Code in das Eingabefeld QR-Code Wert / DEP-Wert kopiert werden/
- Um die Prüfung nun zu starten, klicken Sie auf Prüfung erstellen. - Bei erfolgreicher Überprüfung ist die Inbetriebnahme der Kasse abgeschlossen.
Wir empfehlen Ihnen den Inbetriebnahmebeleg zusätzlich in ausgedruckter Form aufzubewahren.
Rechnung mit Fiskaltrust Signatur
Ist eine Kasse mit Fiskaltrust erfolgreich verbunden, erhalten alle erzeugten Rechnungen eine Signatur: