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JUNUX im Backend

Anonymen Kunden anlegen

Da JUNUX für einen Kauf im Geschäft eine Shopbestellung generiert, benötigen Sie, sollte der Kunde im Geschäft keinen Kundenaccount angeben, einen anonymen Dummy-Kunden der für solche Einkäufe genutzt wird. Hierfür wird im Shopware-Backend unter Kunden -> Anlegen einen neuer (anonymer) Kunde angelegt. Die Einstellungen sind Ihnen hier völlig freigestellt. Wichtig ist nur die Zahlungsart Kasse zu wählen. Im folgenden Video legen wir einen Beispielkunden an, an dem sie sich orientieren können.

Nach dem Erstellen erscheint in der rechten oberen Ecke des Backends die automatisch generierte Kundenummer. Diese merken oder notieren Sie sich am besten. Die meisten Einstellungen sollten sie ihren speziellen Wünschen und Vorstellungen nach anpassen, deshalb gehen wir in dieser Anleitung nur die wichtigsten Dinge durch. Jeder Punkt wird allerdings hier nochmal genau beschrieben. Unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> JUNUX - unifiying commerce müssen Sie dann die Kundennummer eintragen bei "Kundennummer für anonyme Käufe".

Kasse einrichten

Im nächsten Schritt richten wir eine Kasse ein. In dieser werden alle Ein- und Entnahmen verbucht. Nach dem Erstellen einer Kasse können die Konten der Zahlarten einzeln konfiguriert werden. Genaueres zu Konten finden Sie hier.

Zuerst navigieren Sie in die JUNUX-Kassenmaske via: Kassensystem -> Einrichtung -> Kassen Hier drücken Sie jetzt auf "Hinzufügen", um eine Kasse zu erstellen. Nun geben sie Ihrer Kasse einen Namen, eine Beschreibung, wählen den JUNUX Subshop aus und drücken auf aktiv.

Kassierer anlegen

Zu jeder guten Kasse gehören auch gute Kassierer. Deshalb erstellen wir jetzt einen neuen Kassierer, um sich in der Kassenoberfläche einzuloggen und zu verifizieren.

Ähnlich wie bei der Erstellung einer Kasse navigieren Sie auch bei der Kassierererstellung in die JUNUX-Kassierermaske. Kassensystem -> Einrichtung -> Kassierer Hier drücken Sie auf "Hinzufügen", um einen neuen Kassierer anzulegen. Dafür geben Sie die Stammdaten des Kassierers ein und wählen eine PIN. Darauf folgend schalten Sie den Account aktiv und speichern die Erstellung. Sie können zu dem noch eine Farbe für diesen Kassierer wählen, was aber nicht notwendig ist.

Terminal anlegen

Ein letzter Schritt ist im Backend noch zu tun. Hier legen Sie die Schnittstelle von Shop, Kasse und Kassierer an. Das Kassenterminal. Dazu navigieren Sie in die Terminalmaske: Kassensystem -> Einrichtung -> Terminal Hier drücken Sie auf "Hinzufügen" und wählen im nächsten Schritt einen Namen für das Terminal. Im Beispiel verwenden wir "Kassenterminal 1". Des Weiteren können Sie hier noch andere Einstellungen vornehmen, wie die Schnellwahltastenkonfigurationen oder die Wahl des Terminalstandortes, die Sie vorerst aber nicht benötigen. Anschließend speichern Sie, damit der Pairing-Reiter anwählbar wird. In diesem Reiter wird Ihnen der Verbindungsstatus ihrer Displays angezeigt. Unter Terminaldisplay drücken Sie einmalig auf "Verbinden" und nehmen ihr iPad zur Hand.

JUNUX auf dem iPad

Installation der JUNUX App

Über den Apple App Store suchen Sie jetzt nach der JUNUX App. Dafür geben Sie "JUNUX" in die App Store Suchleiste ein. Nun wählen Sie die App aus und installieren diese über die "Installieren" Schaltfläche.

JUNUX App mit Shopware verbinden

Sobald Sie die App installiert haben, starten Sie diese. Jetzt wischen Sie mit dem Finger von links in die Mitte. Es sollte sich ein Seitenmenü öffnen, in dem Sie den Menüpunkt "Einstellungen" finden. Unter diesem Menüpunkt finden Sie einen Dialog, um ihr iPad in den pairing Modus zu versetzen. In diesem Modus können Sie den auf ihrem Computer angezeigten Code scannen. Die App wird den Code erkennen und die Einrichtung abschließen. Sie können das Menü nun schließen und sind jetzt im Startbildschirm ihres JUNUX Kassensystems.

Einloggen in JUNUX

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben alle essenziellen Komponenten erfolgreich eingerichtet und können direkt starten. Auf ihrem Terminal dürften Sie nun einen Dialog mit 3 Zeilen finden. Im oberen Feld tragen Sie die Kassennummer einer vorher definierten Kasse ein. Im mittleren Feld tragen Sie eine Kassierernummer ein, die vorher festgelegt wurde. Das letzte Feld erwartet die PIN des im mittleren Feld gewählten Kassierers.