Zum Hauptinhalt springen

Einrichtung

Terminal

Was sind Terminals?

In JUNUX sind Terminals die eigentlichen Verkaufspunkte, an denen ein Kunde bezahlen kann. An den Terminals kann sich ein Kassierer mit seiner Kasse anmelden und kassieren.

Ein Terminal anlegen

Je nach gewähltem JUNUX-Paket können Sie ein oder mehrere Terminal(s) anlegen. Die Vorgehensweise ist dabei immer gleich und wird im folgendem beschrieben:

  1. Öffnen Sie im Shopware-Backend die JUNUX-Terminalmaske Terminalmaske öffnen
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen (oben links). Die Terminalmaske
  3. In der Eingabemaske können Sie nun den folgende Einstellungen treffen: Terminal hinzufügen
EinstellungBeschreibungMögliche WertePflicht
NameName des TerminalsBeliebige ZeichenketteJa
BeschreibungBeschreibung des TerminalsBeliebige ZeichenketteNein
StandortStandort des TerminalsBeliebige ZeichenketteNein
ShopDer Shopware-Shop auf dem JUNUX arbeiten soll. JUNUX bezieht alle Daten, die zum Kassieren gebraucht werden, z.B. Artikel, Kunden usw. aus diesem Shop.Ein im Shopware-Backend unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops angelegter Shop.Ja
SchnellwahltastenSchnellwahltasten SchemagruppeJede unter Schnellwahltasten angelegte Schemagruppe kann hier gewählt werdenNein

Beispielkonfiguration

Beispiel Terminalmaske

tip

Sollten Sie in der Filiale andere Artikel verkaufen wollen als im Online-Shop, empfiehlt es sich einen Sub-Shop mit eigenem Kategorie-Baum anzulegen und diesen dem Terminal zuzuweisen.

Damit Sie mit dem Kassieren beginnen können, müssen vorher noch mindestens eine Kasse und ein Kassierer angelegt werden. Wie Sie eine Kasse anlegen wird unter Eine Kasse anlegen erklärt. Die Anleitung, wie Sie einen Kassierer anlegen, finden Sie unterEinen Kassierer anlegen.

Das Terminal mit der App verbinden (Pairing)

Nach dem Speichern des Terminals wird der Pairing Tab in der Terminalmaske verfügbar.

  1. Mit einem Klick auf den Reiter Pairing wechseln Sie in den Tab. Im Pairing Tab werden die KassendisplaysKundendisplays (iPad, iPod, iPhone) mit dem Backend verbunden.

Pairing Tab

  1. Nun klicken Sie für das gewünschte Display auf Verbinden. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit einem QR-Code. Diesen müssen Sie mit iPad, iPod oder iPhone scannen. Wie genau Sie das machen wird in dem Schritt Pairing beschrieben.

QR-Code zum Verbinden der Displays

  1. Der nächste Schritt ist das Pairing in der App. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Pairing
info

Wenn alle Schritte erfolgreich ausgeführt wurden, sind das Shopware Backend und die JUNUX App miteinander verbunden.

Schnellwahltasten zuweisen

Eine Anleitung zum Anlegen von Schnellwahltasten finden Sie unter Schnellwahltasten anlegen.

Damit die Schnellwahltasten auch im Frontend an der Kasse angezeigt werden, müssen Sie dem Terminal eine entsprechende Schemagruppe zuweisen (1).

Schnellwahltasten

Dort kann jede Schemagruppe ausgewählt werden, die zuvor unter Schnellwahltasten angelegt wurden.

Löschen eines Terminals

Ein Terminal kann nur gelöscht werden, solange niemand daran angemeldet ist. Das Pairing des Terminals mit dem Gerät hat darauf keinen Einfluss. Sobald Sie die mit einem gelöschten Terminal verbundene Kasse neu laden, wird Ihnen der Fehler Das Terminal ist nicht gepaired! angezeigt.

Kundendisplay

Mit einem Kundendisplay (iPad, iPod, iPhone) haben Sie die Möglichkeit Kunden Informationen zu Einzelpreisen, Zahlungsbeträgen etc. anzuzeigen.

Um ein Gerät als Kundendisplay zu verwenden, pairen Sie dieses als Kundendisplay am gewünschten Terminal. Verläuft das Pairing erfolgreich, werden auf dem Kundendisplay die gleichen Informationen wie beim Bonabschnitt angezeigt.

  • Das Kundendisplay mit einem leeren Bon:

Kundendisplay

  • Das Kundendisplay mit Artikeln auf dem Bon:

Kundendisplay mit Artikeln

Werbung/Bildschirmschoner auf dem Kundendisplay

Möchten Sie Kunden Werbungen oder aktuelle Angebote auf dem Kundendisplay anzeigen, so muss das Kundendisplay eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024×768 Pixel haben.

Im Shopware-Backend haben Sie die Möglichkeit die anzuzeigende Werbungen einzustellen:

  • Öffnen Sie im Shopware-Backend die JUNUX-Medien-Sets-Maske:

 Medien-Set Menü

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen (oben links)

 Medien-Set Maske

  • In der Eingabemaske können Sie nun folgende Einstellungen treffen

 Medien-Set Detail

EinstellungBeschreibungMögliche WertePflicht
NameName des Medien-SetBeliebige ZeichenketteJa
BeschreibungBeschreibung des Medien-SetBeliebige ZeichenketteNein
TypTyp des Medien-SetBildschirmschoner/WerbungJa
Geschwindigkeit (ms)Geschwindigkeit beim Wechseln der MedienBelibiege ZahlJa
Anzeigedauer (ms)Die Anzeigedauer der einzelnen MedienBelibiege ZahlNein
ModusModus des Medien-SetDiashow/überblendeJa
AnimationsrichtungRichtung der AnimationRechts->Links/Unten->ObenJa
EasingSchwung/LinearJa
Steuerelemente anzeigenGibt an, ob die Steuerelemente auf dem Kundendisplay angezeigt werden sollenJa/NeinNein
Touch-Steuerung aktivierenJa/NeinNein
MedienHier haben Sie die Möglichkeit eine belibiege Anzahl von Bildern hinzuzufügen, die auf dem Kundendisplay angezeigt werden sollen. Sie können die Reihenfolge der Medien per Drag&Drop oder durch die Actionbar ändern. Zusätzlich können Sie zu jedem Bild eine individuelle Anzeigedauer definieren, indem Sie doppelt auf die Zeile klicken.Bilder aus der MedienverwaltungNein

Medien hinzufügen

  1. Drücken sie auf den Button 'Dateinen auswählen'(1).

  1. Öffnen sie das JUNUX Album.

  1. Wählen den Medien-Set-Typ entsprechend, das passende Unteralbum((1) Bildschirmschoner, (2) Werbung) aus.

  1. Fügen sie ihre Medien hinzu.

  1. Wählen Sie die Medien für das Medienset aus, indem Sie die gewünschten Medien mit gedrückter Strg-Taste und durch Einzelklick mit der Maus auswählen.

  1. Übernehmen Sie die Auswahl.

  • Nach dem Speichern des Medien-Set muss dieser noch dem Terminal zugewiesen werden. Öffnen Sie dazu die Terminalmaske und wechseln Sie in den Reiter Gestaltung

Terminal Detail

Hier haben Sie die Möglichkeit dem Kundendisplay einen Bildschirmschoner bzw. eine Werbung zuzuweisen.

Werbung

  • Die Werbung auf dem Kundendisplay wird parallel zu den Informationen angezeigt

Kundendisplay Werbung

Bildschirmschoner

  • Der Bildschirmschoner erscheint erst nach der eingestellten Zeit und wenn an der Kasse kein Bon aktiv ist.

Bildschirmschoner

Kassen

Was sind Kassen?

Eine Kasse ist bei JUNUX der Teil des Systems in dem das Geld aufbewahrt wird. Alle Ein- und Entnahmen werden auf eine Kasse gebucht. Eine Kasse muss von dem Kassierer abgerechnet werden.

Eine Kasse anlegen

  1. Öffnen Sie im Shopware-Backend die JUNUX-Kassenmaske

Kassenmaske öffnen

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen (oben links).

Die Kassenmaske

  1. In der Eingabemaske können Sie nun die folgende Einstellungen treffen:

Kasse hinzufügen

EinstellungBeschreibungMögliche WertePflicht
KassennummerNummer der Kasse. Diese Nummer braucht der Kassierer, um sich mit in der App mit der Kasse an einem Terminal anzumelden.Nur Ziffern (1-9999) oder nur Ziffern mit führenden Nullen (bspw. 01, 001, 010 etc.). Es dürfen keine Duplikate wie "1" und "01" erstellt werden.Ja
BeschreibungBeschreibung der KasseBeliebige ZeichenketteNein
ShopDer Shop für den die Kasse gelten sollEin im Shopware-Backend unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops angelegter Shop.Ja
AktivLegt fest, ob die Kasse aktiv ist oder nicht.Ja/NeinNein

Beispielkonfiguration

Beispielkonfiguration für eine Kasse

Sobald die Einstellungen gespeichert wurden, erscheint die neue Kasse in der Liste.

Zahlweise & Konto

  • Sie haben die Möglichkeit für jede Kassen, dass Konto für die jeweiligen Zahlweisen zu ändern
  • Nachdem Sie eine Kasse erstellt haben, können Sie wenn Sie diese bearbeiten auch die Zahlweise und dazu gehörige Konto bearbeiten
  • Um das Konto zu bearbeiten, klicken Sie mit einem Doppelklick auf die Zahl

Löschen einer Kasse

Eine Kasse kann nur gelöscht werden, solange sie sich noch nie an einem Terminal angemeldet und kassiert hat. Sobald das der Fall ist kann sie nur noch deaktiviert werden. Das Deaktivieren einer Kasse ist nur möglich, wenn aktuell kein Kassierer an ihr angemeldet ist.

Kassierer

Was sind Kassierer?

Ein Kassierer ist die Person, die sich mit einer Kasse anhand seiner/ihrer Kassierernummer und der dazugehörigen PIN an einem Terminal angemeldet hat.

Einen Kassierer anlegen

  1. Öffnen Sie im Shopware-Backend die JUNUX-Kassierermaske

Kassierermaske öffnen

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen

Die Kassierermaske

  1. In der Eingabemaske können folgende Einstellungen getätigt werden:

Kassierer hinzufügen

EinstellungBeschreibungMögliche WertePflicht
VornameDer Vorname des KassierersBeliebige ZeichenketteJa
NachnameDer Nachname des KassierersBeliebige ZeichenketteNein
PersonalnummerDie Personalnummer des Kassierers. Wird benötigt um sich in der App anzumelden.Beliebige numerische Zeichenkette mit bis zu 6 ZeichenJa
AktivLegt fest, ob der Kassierer aktiv sein soll oder nichtJa / NeinJa
PINWird für das Anmelden in der App benötigt. Muss im drunterliegenden Feld wiederholt werden.Beliebige numerische ZeichenketteJa
FarbeBestimmt die Farbe, welche beim erstellen eines neuen Bon angezeigt wird. (nur, wenn in den Plugin einstellungen Kassierwahl obligatorisch aktiviert ist)Hex-Farbe oder Auswahl vom FarbpickerNein

Nach dem Klick auf Speichern erscheint der neue Kassierer in der Liste und kann sich nun in der App mit seiner Personalnummer und PIN anmelden.

  • Beispiel, wenn ein neuer Bon erstellt wird und eine Farbe in den Kassierer-Details bestimmt wurde:

Kassierer Auswahl

Löschen eines Kassierers

Kassierer können nur gelöscht werden, solange sie an keiner Kasse angemeldet sind.

Bonkategorien

Was sind Bonkategorien?

Bonkategorien dienen dazu die verschiedenen Buchungen auf dem Finanzbericht zu gruppieren. Den verschiedenen Bonkategorien sind unterschiedliche Buchungskonten zugeordnet, die Sie jederzeit über den Kontenrahmen-Dialog ändern können. Folgende Bonkategorien werden vom System standardmäßig angelegt und sind daher nicht editierbar:

NameBesonderheit
UmsatzerlöseStandardmäßig ausgewählt, wenn am Artikel keine andere Kategorie hinterlegt ist.
Durchlaufende PostenFür Artikel aus dieser Kategorie wird keine MwSt. auf dem Kassenbon ausgewiesen.
GutschriftenAlle Artikel mit dieser Bonkategorie werden mit negativer Menge auf den Bon gelegt, woraus ein negativer Preis resultiert.
EntnahmenBitte nutzen Sie nur die Entnahme der Schnellwahltasten.
VersandkostenWird auf dem Kassenbuch als Versandkosten aufgeführt. So können individuelle Versandkosten erstellt werden.
GutscheineInformationen finden Sie hier.

Eine eigene Bonkategorie anlegen

  1. Öffnen Sie im Shopware Backend den Bonkategorie-Dialog

Bonkategorien-Dialog

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kategorie hinzufügen (1)

Kategorie hinzufügen

  1. Vergeben Sie einen Name und setzen Sie die gewünschten Einstellungen. Folgende Einstellungen lassen sich bei den eigenen Bonkategorien setzen:
EinstellungBeschreibung
EinzelpositionenLegt fest, ob die Buchungen auf dem Finanzbericht einzeln ausgewiesen werden sollen
BestellpositionenLegt fest, ob für die Bonposition dieser Kategorie eine Bestellposition angelegt werden soll.
Steuer auszeichnenLegt fest, ob für Artikel dieser Kategorie die MwSt. auf dem Kassenbon ausgewiesen werden soll.

Einem Artikel eine Bonkategorie zuweisen

  1. Öffnen Sie im Shopware Backend die Detailansicht des Artikels bei dem Sie die Bonkategorie ändern möchten
  2. Im Bereich Freitextfelder wählen Sie bei Kassenkategorie (2) die gewünschte Bonkategorie. Sobald Sie den Artikel gespeichert haben, ist die Bonkategorie für diesen Artikel aktiv.

Bonkategorie am Artikel

Kontenrahmen

Im Kontenrahmen-Dialog können Sie einen individuellen Kontenrahmen definieren, die Buchungskonten der Bonkategorien ändern und die Spezialkonten für. z.B. Trinkgelder, Zähldifferenzen usw. anpassen.

Kontenrahmen

Eigener Kontenrahmen

Sie können sich in diesem Dialog einen komplett individuellen Kontenrahmen anlegen, der immer dann herangezogen wird, wenn Sie irgendwo im Kassensystem ein Buchungskonto auswählen müssen. Dies ist z.B. beim ändern eines Eintrages im Kassenbuch der Fall.

Um Ihren eigenen Kontenrahmen zu definieren, können Sie entweder aus den vordefinierten Konten (1) wählen und diese hinzufügen und anschließend anpassen. Sie legen eigene Einträge über die Schaltfläche Eintrag hinzufügen (2) an.

Eigener Kontenrahmen

Sie können bei jedem Eintrag das Konto und den Namen anpassen. Die Optionen Einlage bzw. Entnahme legen fest, ob das Konto bei dem jeweiligen Kassenvorgang zur Auswahl steht (Premium-Feature).

Bonkategorien

Im Bonkategorien-Reiter können Sie für die einzelnen Bonkategorien, für jeden Steuersatz ein Buchungskonto hinterlegen. Hierfür wählen Sie einfach auf der linken Seite die entsprechende Bonkategorie (3) und ändern auf der rechten Seite das Konto für den gewünschten Steuersatz, mittels Doppelklick auf die entsprechende Zeile. Wenn Sie Konten angepasst haben, müssen Sie anschließend die Änderungen speichern (4).

Kontenrahmen für Bonkategorien

Spezialkonten

Im Spezialkonten-Reiter können Sie u.A. die Buchungskonten für Trinkgelder oder Zähldifferenzen anpassen. Dafür müssen Sie nur auf die entsprechende Zeile einen Doppelklick ausführen und das Konto anpassen. Um die Änderungen zu übernehmen müssen Sie diese abschließend über die Schaltfläche Speichern (5) bestätigen.

Spezialkonten